Skip to content

Klärungshilfe – mehr als eine Lösung

Das Wesentliche der Klärungshilfe ist: Sie will Klarheit und Wahrheit statt Schönheit und Harmonie.
Drei illustrierte Bomben als Metaphern für den Umgang mit Konfliktklärung

Bücher von Barbara Kramer

Buch »Konflikte klären ist Chefsache – Die vier Konfliktklärungskompetenzen erfolgreicher Führungskräfte«

Konflikte klären ist Chefsache

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aufeinandertreffen, kommt es über kurz oder lang zu Konflikten. Das ist unvermeidbar. Im beruflichen Kontext geht das meistens zulasten der Produktivität, denn Konflikte kosten viel Zeit, Geld und Nerven. Sie zu klären, ist Aufgabe des Chefs. Was er dafür braucht, sind vier essenzielle Konfliktklärungskompetenzen: Selbstwahrnehmung, Empathie, Kontrolle und Steuerung sowie die Fähigkeit zur Metakommunikation. Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung, um diese Kompetenzen zu erwerben oder zu stärken.

Buch »Klärungshilfe konkret – Konfliktklärung im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich«

Klärungshilfe konkret

Konflikte kann man aussitzen oder eskalieren lassen, man kann vor ihnen davonlaufen oder gute Miene zum bösen Spiel machen. Hilfreich ist das alles nicht. Aber wie geht man professionell mit Konflikten um? Was macht beispielsweise eine Lehrerin mit Schülern, die in einen heftigen Streit verwickelt sind? Oder eine Führungskraft, deren Mitarbeiter nicht miteinander klarkommen? Die Autoren geben einen Einblick in ihre Arbeit als Klärungshelfer, verorten die Klärungshilfe im weiten Feld der Mediation und diskutieren ihre Möglichkeiten und Grenzen. So entstehen aufschlussreiche Werkstattberichte über die Anwendung der Klärungshilfe im beruflichen und privaten Umfeld.