Skip to content

Ihre Klärungshilfeausbildung

Meistern Sie die Grundlagen der Klärungshilfe in praxisnahen Modulen
Drei illustrierte Bomben als Metaphern für den Umgang mit Konfliktklärung

Trainings für die Methode Klärungshilfe

Verschaffen Sie sich einen grundlegenden Überblick über das Basis-Training und Intensiv-Training der Klärungshilfeausbildung.

Illustration eines Mannes, der über eine Brücke geht

Das Basistraining

Unser Basis-Training umfasst zwei Module zu je vier Tagen. Hier lernen Sie die grundlegenden Phasen einer Teamklärung sowie spezifische Techniken für Zweierklärungsgespräche kennen – auch in der Praxis. Dieses Training legt den Grundstein für Ihre weitere Entwicklung in der Klärungshilfe. Nach Abschluss des Basis-Trainings können Sie die Ausbildung mit dem Intensiv-Training fortsetzen.

Das Intensivtraining

Das Intensiv-Training baut auf den Kenntnissen des Basis-Trainings auf und bietet vier Module zu je vier Tagen. In praktischen Übungen und Live-Klärungsgesprächen vertiefen Sie Ihr Verständnis und wenden die Methoden der Klärungshilfe in realen Situationen an. Die Module umfassen verschiedene Schwerpunkte wie das Riemann-Thomann Modell, die Erforschung Ihrer eigenen Konfliktgeschichte, das Moderieren von Bilanzrunden und die Bewältigung komplexer Konfliktsituationen.
Illustration von zwei Männern und einer Frau, die einen Gipfel erklimmen

Benefits

  • 250 Stunden geballtes Klärungshilfe-Wissen mit sofortiger Praxis-Übersetzung inkl. Supervision und Feedback
  • Ausbildungsinhalte aus 20 Jahren Erfahrung in der Klärungshilfe u. a. direkt vom Begründer der Klärungshilfe Dr. Christoph Thomann
  • Nutzungsberechtigung für den Titel »Thomann-zertifizierte*r Klärungshelfer*in IfK®« nach Abschluss des Intensiv-Trainings
  • Zugriff auf das Alumni-Netzwerk der Klärungshilfeausbildung
  • Inspirierende und ruhige Trainings-Umgebung

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Trainingsangeboten. Von den Inhalten und der Dauer der Trainings bis hin zu den Voraussetzungen für die Teilnahme – planen Sie Ihre Ausbildung in der Klärungshilfe schon vorab optimal.

Das Training findet im Hotel Siegfriedbrunnen im Odenwald statt, einem naturnahen Ort, der während der Pausen Raum für Entspannung und Kontemplation bietet. Das Curriculum berührt bei den Teilnehmenden erfahrungsgemäß – neben der methodischen Ausbildung – auch eine tiefere persönliche Ebene in der Auseinandersetzung mit der eigenen Konfliktgeschichte und dem daraus resultierenden heutigen Konfliktverhalten. Daher legen wir großen Wert auf einen Ort mit ruhiger und erholsamer Umgebung. Ausgestattet mit einem Meerwasserschwimmbecken, Sauna, Hallenschwimmbad und exzellenter Verpflegung schafft das Hotel Siegfriedbrunnen eine inspirierende Lernumgebung.

Nach Abschluss des Basis-Trainings erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Sobald Sie die gesamte Ausbildung zum Thomann-zertifizierten Klärungshelfer IfK® absolviert haben (Basis- und Intensiv-Training) erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat. Die Ausbildung umfasst insgesamt 250 Stunden und entspricht den Standards des Bundesverbandes Mediation® sowie den gesetzlichen Vorgaben für die Aus- und Fortbildung von Mediator*innen.

Die Ausbildung umfasst 24 Präsenztage in sechs Blöcken von jeweils vier Tagen.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • 120 Stunden Grundlagen der Mediation im Stil der Klärungshilfe
  • 30 Stunden Fachvertiefung
  • 20 Stunden allgemeine Supervision
  • 30 Stunden kollegiale Intervision
  • 50 Stunden Eigenstudium
  • Gesamt 250 Stunden

Die Ausbildung zum Klärungshelfer eignet sich für Führungskräfte, Beraterinnen, Trainer, Projektverantwortliche, Moderatorinnen und SCRUM-Master. Denn zwischenmenschliche Spannungen sind am Arbeitsplatz allgegenwärtig und mindern die Produktivität nachweislich um bis zu 30 Prozent. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sind Selbsterfahrungen im Umgang mit Konflikten. Dabei ist die Bereitschaft zur Klärung von Konflikten innerhalb der Ausbildungsgruppe eine wichtige Voraussetzung.

Unsere Ausbildung basiert auf über 20 Jahren Erfahrung in der Klärungshilfe. Sie durchlaufen einen praxisnahen Lernprozess inklusive Selbsterfahrungen durch Live-Klärungsgespräche – als Klärungshelfer*in und als Konfliktpartei. Zwischen den Modulen wird die Ausbildung durch Reflexionen und Supervisionen über Ihren Lernprozess und Ihre Übungseinheiten ergänzt. Wo es möglich ist, richten wir auch die Hospitation bei Klärungsgesprächen ein.

In jedem Modul sind 2 bis 3 Ausbilder*innen präsent, um Ihnen verschiedene Arbeitsstile näherzubringen.

Die Ausbildung findet mit 15 bis 18 Teilnehmer*innen statt.

Das sagen unsere Klärungshelfer